Steinhorster Lesesommer 2017Der Steinhorster Lesesommer hat sich längst zu einer Tradition entwickelt, die wie selbstverständlich zur hellen und warmen Jahreszeit in der südlichen Heide hinzugehört. Mit umso mehr Vergnügen am Kontrast steigen wir in diesem, dem vierundzwanzigsten Jahr auch in das dunkle, abgründige, melancholische, kafkaeske Element hinein; wir betreten (und beradeln) Wege ab vom Wege, erleben den Medienprofi Luther ganz privat, und hören auch so manches Fremdes, Absurdes, Komisches aus Geschichte und Alltag. Es ist wieder ein Fest der Literatur, ergänzt durch Theater im Kammerspielformat und ein wenig Musik; und wie von selbst fügte sich das Programm zu einem Kaleidoskop aus Facetten deutscher Identitäten in Vergangenheit und Gegenwart zusammen, das perfekt zum Jahr des Reformationsjubiläums passt, zu einem Jubiläum, das nicht nur voller Selbstvergewisserung, sondern zum Glück wenigstens mitunter auch mit kreativem Hinterfragen daherkommt.


Wir danken sehr herzlich unseren Förderern, die uns zum Teil seit vielen Jahren unterstützen, zum Teil auch neu hinzugekommen sind: Der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Privatbrauerei Wittingen, dem Gästehaus HankenHof in Zahrenholz, dem Ingenieurbüro für Datentechnik Dieter Preiß aus Braunschweig, dem Autohaus Kühl aus Gifhorn, der ExxonMobil Production aus Steinhorst, dem Kulturverein Hankensbüttel, der Samtgemeinde Hankensbüttel, der Gemeinde Steinhorst und nicht zuletzt auch Ihnen, unseren Gästen:

Traditionell wird bei unseren Veranstaltungen kein Eintritt erhoben, um wirklich allen Interessierten den Besuch zu ermöglichen. Im Gegenzug vertrauen wir darauf, dass unser Sparschwein wieder jeden Abend satt gefüttert wird. Besonders ans Herz legen wir Ihnen hierfür auch unseren Benefizabend, mit dem die finanzielle Grundlage für den Lesesommer 2018 gelegt werden soll: Der uns bereits bestens bekannte Pianist und Musikkabarettist Felix Reuter wird mit seinem neuen Programm für einen reichhaltigen und vergnügten Abend sorgen, bevor wir uns in kulinarischen Genüssen ergehen werden.

Alle Veranstaltungen - mit Ausnahme des Benefizabends - können Sie spontan, auch ohne Voranmeldung besuchen. Wer aber auf Nummer sicher für einen guten Sitzplatz gehen möchte, kann sich online über www.museen-gifhorn.de anmelden  » zur Online-Anmeldung (neues Fenster).

Für alle, die über keinen Internetzugang verfügen, ist unter 05148/3039990 zudem ein Anrufbeantworter geschaltet. Ihre Plätze bleiben bis zehn Minuten vor Beginn für Sie reserviert. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, so geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir die Stühle neu vergeben können.

Und gleich noch eine Bitte: Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht auf den Innenhof des Museums, sondern nutzen Sie den eigens ausgeschilderten Parkplatz.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, unser Schulmuseum zu besuchen. In diesem Sommer läuft die Sonderausstellung „for my children“, sie wird auch an den Abenden des Lesesommers geöffnet sein. Zu sehen sind kleine spielerische, erzählende und lehrreiche Kunstwerke, die der Celler Maler und Gewerbelehrer Albert Witt als Soldat und als Kriegsgefangener im und nach dem Zweiten Weltkrieg für seine kleine Tochter Friederike angefertigt hat – ein berührender Spiegel dieser immer weiter in die Ferne rückenden Zeit, der sich perfekt in das Programm des 24. Lesesommers einfügt.

Wir freuen uns auf Sie, und wünschen Ihnen viel Vorfreude und Genuss!

Herzlich Willkommen!

Verein der Freunde und Förderer des
Erich-Weniger-Hauses Steinhorst e.V.

(» Anfahrtskizze öffnen» Anfahrtskizze öffnen)


Kommunale Termine